Innovatives Vertriebsinstrument

URSAPHARM startet zum DOG-Kongress mit Augmented Reality-Tool

Saarbrücken, 26.09.2019. Die Saarbrücker URSAPHARM Arzneimittel GmbH unterstreicht ihr Innovationspotenzial und stellt anlässlich des Kongresses der Deutschen Ophthalmo­logischen Gesellschaft (DOG) erstmals ein Augmented Reality-Tool vor. Über Tablet oder Smartphone lassen sich mithilfe einer App (für iOS und Android) das Auge, die Schichten des Tränenfilms sowie das Krankheitsbild „Trockene Augen“ großflächig im virtuellen Raum visualisieren. Die App wurde von URSAPHARM in Kooperation mit der Agentur zeit:raum entwickelt und soll Ärzten und Apothekern helfen, die Ursachen und Symptome des Trockenen Auges einfacher zu demonstrieren und die Wirkung der URSAPHARM-Sortimente HYLO® und EvoTears® am Auge besser erklären zu können. Die neue Augmented Reality-App wird zunächst exklusiv den interessierten Fachbesuchern zur Verfügung stehen und kann auf der DOG über den gesamten Messezeitraum am URSAPHARM-Stand (Nr. 118, Halle 1) persönlich getestet werden.
Das neue Augmented Reality-Tool setzt sich aus insgesamt drei Modulen zusammen: einem Trockene-Augen-Test, einer Erläuterung der unterschiedlichen Ursachen des Trockenen Auges sowie einem Modul zur Anwendung der URSAPHARM-Produkte. Nach dem Starten der App baut sich im virtuellen Raum ein überdimensionales Auge auf, welches der User von allen Seiten betrachten kann. Danach navigiert der AR-Anwender durch vier Testfragen, die mögliche Symptome von Augenbeschwerden thematisieren und den User dabei unterstützen, die Ursache der Beschwerden einzuordnen (hyposekretorisch oder hyperevaporativ trockenes Auge). Basierend auf seinen Angaben erfolgt eine individuelle Auswahl der beiden folgenden Module. Während des zweiten Moduls wird aufgezeigt, wie es zu den Beschwerden kommt, welche Teile des Tränenfilms betroffen sind, welche Inhaltsstoffe das vorgeschlagene Produkt zur Behandlung enthält und wie es am Auge wirkt. Im Rahmen des dritten Moduls erscheint eine virtuelle Assistentin, die die korrekte Anwendung von EvoTears® bzw. HYLO® (letztere im patentierten COMOD®-System) demonstriert.
Barbara Sold, Leiterin Marketing International der URSAPHARM Arzneimittel GmbH: „Die Digitalisierung eröffnet uns diverse Möglichkeiten, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und überzeugend zu veranschaulichen. Das Augmented Reality-Tool ist eine State-of-the-Art-Anwendung und erlaubt es dem User, sich spielerisch und intuitiv mit dem Thema Augengesundheit auseinanderzusetzen. Damit haben wir ein effektives Instrument entwickelt, das wir zukünftig in der Zusammenarbeit mit Augenärzten und Apothekern konsequent einsetzen werden.“

URSAPHARM präsentiert seine Augmented Reality-App erstmals auf dem 117. DOG-Kongress. Die Veranstaltung ist eine der wichtigsten Fachmessen für Augenheilkunde und findet vom 26. bis 29. September 2019 in Berlin statt.

Wir setzen eine cookiefreie Webanalyse (etracker) ein. Informationen und eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.